ELTERN


Mit dem Interesse der Eltern an der Kita Wunderwesen und einem ersten Informationsgespräch beginnt die Kooperation zwischen Eltern und Mitarbeitern. Gern erläutern die Mitarbeiter die wesentlichen Eckpunkte der konzeptionellen Arbeit in der Einrichtung.





KOOPERATION

Zusammenarbeit zwischen Eltern und Mitarbeitern


In der Zusammenarbeit begleiten die Mitarbeiter der Kita Wunderwesen die Eltern auf ihrem Weg, ohne sie zu bevormunden. Dabei wird das erzieherische Verhalten der Eltern nicht beurteilt. Die persönlichen und Umfeld-Bedingungen der Eltern bilden die Grundlage für die Zusammenarbeit. Dadurch wird eine wertschätzende Einbeziehung aller Beteiligten in den Erziehungsprozess gewährleistet. Wir verstehen die Eltern als Fachleute für ihre eigenen Kinder.

Im Rahmen der Elternarbeit bieten die Mitarbeiter Einzelgespräche an. Auslöser für Einzelgespräche können konkrete Elternfragen sein (Erziehungsverhalten, Fragen zur Entwicklung des Kindes) oder Beobachtungen der Pädagogen hinsichtlich der Entwicklung des Kindes.

Auf Wunsch der Eltern oder bei akutem Bedarf bieten die Mitarbeiter der Kita Wunderwesen eine enge Zusammenarbeit mit Familienbegleitenden Systemen, wie beispielsweise sozialpädagogischen Familienhilfen, an.


EINGEWÖHNUNG

Individuelle Eingewöhnungszeit / jeder in seinem Tempo


Haben sich die Eltern für eine Aufnahme ihres Kindes / ihrer Kinder in die Kita Wunderwesen entschieden, beginnt die Eingewöhnungszeit.

Die Gestaltung der Eingewöhnungszeit richtet sich individuell nach den Bedürfnissen und Befindlichkeiten des Kindes. Die Eingewöhnungszeit geht mit zunehmender Sicherheit des Kindes und der Eltern allmählich in den mühelosen Ablösungsprozess bei der Verabschiedung über. Die Abstände von Elterngesprächen werden größer und finden vermehrt in sogenannten "Tür-und-Angelgesprächen" statt.

Wunderwesen Kennenlernen
Während der Kennenlernphase in der Kita Wunderwesen werden die Eltern mit ihren Kindern in der aufnehmenden Gruppe eng begleitet. In dieser Zeit findet zwischen den Eltern und der zukünftigen Bezugsperson des Kindes ein enger Austausch von Informationen über den Kita-Alltag, aber auch über die Gewohnheiten und besonderen Bedürfnisse des neuen Kindes statt.








ELTERNABENDE

Austausch erwünscht

 
Elternabende finden jährlich in der Kita Wunderwesen statt, Anlass sind aktuelle Themen. Die Mitarbeiter/-innen informieren zu den jeweiligen Themen und auch über anstehende Projekte in den Gruppen. Eltern nutzen die Elternabende, um von ihren Beobachtungen aus dem Familienalltag zu berichten. Und natürlich um sich gegenseitig besser kennen zu lernen und um vielleicht Spiel-Verabredungen der Kinder zu organisieren.





ELTERNBEIRAT

Mitmachen und manchmal auch mitrennen


Zu Beginn eines jeden Kita-Jahres wählen die Eltern zwei Elternvertreter aus jeder Gruppe, aus diesen wird dann der Elternbeirat gewählt.

Mitmachen: Die Elternvertreter/innen werden in der Regel zu Beginn des Kita-Jahres gewählt. Die Elternvertreter sind Ansprechpartner für alle Eltern der Ein­richtung, aber auch für das Personal und den Träger der Kindertages­ein­richtung. Die Elternvertreter nehmen Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen, prüfen sie und bringen sie gegenüber der Kita-Leitung und dem Träger ein. Somit sind die Elternvertreter das "Sprachrohr" der Elternschaft. Übrigens auch über die Einrichtung hinaus, zum Beispiel sind je nach Interessen und verfüg­barer Zeit zeitweise auch Elternvertreter auf Kreisebene aktiv.

Tatkräftige Unterstützung der Eltern bei unterschiedlichen Aktionen im Kitaalltag tragen zum sozialen Miteinander bei.