KOOPE­RA­TIONS­PARTNER

Stadt Rendsburg

Die Stadt Rendsburg beteiligt sich an den Betreuungskosten für Rendsburger Kinder. Zusammen mit den finanziellen Beteiligungen weiterer Partner, des Kreises Rendsburg-Eckernförde sowie den Elternbeiträgen wird die wirt­schaft­liche Seite der Kita Wunder­wesen abgesichert.

Kreis Rendsburg-Eckernförde

Als öffentlich anerkannte Kita fördert der Kreis Rendsburg-Eckernförde die Kita Wunderwesen durch eine finan­zielle Personal- und Betriebs­kosten­förderung. Der Kreis Rendsburg-Eckern­förde hat sich außerdem an den Investitionskosten zur Errichtung von 20 Krippenplätzen beteiligt.

Gemeinde Osterrönfeld

Mit der Gemeinde Osterrönfeld besteht eine vertragliche Vereinbarung zur Kostenübernahme für Belegplätze für Osterrönfelder Kinder.

Messe Rendsburg

Die Immobilie der Kita Wunderwesen steht auf dem Rendsburger Messe­gelände und ist Eigentum der Messe Rendsburg. Die Kooperation umfasst unter anderem vielfältige nach­bar­schaft­liche Hilfen sowie Kontakte zu den Geschäftsführern der DEULA, der Landwirtschaftskammer sowie des Bauernverbandes.

Grundschulen

Mit den Grundschulen in Rendsburg und den Nachbargemeinden finden gegenseitige Hospitationen im Rahmen der alltäglichen Arbeit statt. Zusätzliche Kennenlern- und Besuchstermine sind ebenfalls Bestandteil dieser Koope­ratio­nen. Ziel ist es - neben dem fachlichen Austausch - für die Kinder einen reibungslosen Übergang von der Kita in die Schule zu ermöglichen.

Fachschulen

Die Kita Wunderwesen ist Ausbil­dungs­betrieb für angehende Erzieh­erinnen/Erzieher und sozial­päda­go­gi­sche Assisten­tinnen/­Assis­tenten und bietet in diesem Rahmen die Möglich­keit, die gesetzlich vorgeschriebenen Praktika hier abzuleisten. Die Praktikan­ten werden seitens der Kita als auch seitens der jeweiligen Schule eng in ihrer Ausbildung begleitet und fachlich umfassend angeleitet.

Kooperierende Fachkräfte

Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die enge Kooperation mit Therapeuten (Physiotherapeuten, Ergotherapeuten etc.), mit Kinderärzten und Fachärzten, mit Familienhelfern und Jugendämtern.

Stiftung Drachensee

Zum Team der Kita Wunderwesen gehört eine Mitarbeiterin mit Down-Syndrom im hauswirtschaftlichen Bereich. Gemeinsam mit der Stiftung Drachensee wird eine adäquate Arbeitsplatzbegleitung gewährleistet.