Alle Menschen sind sich darin gleich, dass sie in einer unendlichen Vielfalt unterschiedlich sind und sein dürfen: Nach diesem Motto arbeitet die Krippe und Kita Wunderwesen.
Lernen ist ein andauernder Prozess, in dem ein Verhalten erlernt oder relativ dauerhaft verändert wird. Dies beinhaltet eine enge Bezugsarbeit und die individuelle Begleitung und Förderung von Kind und Eltern. Die Umsetzung von Inklusion ist für uns ein großes Anliegen. Durch den Aufbau einer sicheren Bindung sind wir in der Lage, aktuelle Themen der Kinder zu erkennen und entsprechende Lernbedingungen zu schaffen. Mit einer individuellen Ansprache und Begleitung auf dem jeweiligen Entwicklungsniveau und -tempo der Kinder ist ein ganzheitlichen Lernen möglich.
In unserer konzeptionellen Auseinandersetzung stehen Alltags-, Theater-, Musikpädagogik und Projektarbeit im Vordergrund. Das Leben und Lernen in Sinnzusammenhängen werden hierbei umgesetzt. Mit der Durchführung der jährlichen Freizeitfahrt, als festen konzeptionellen Bestandteil unserer Kita, wird dieses verstärkt. Ein Ergebnis unserer Alltagspädagogik ist die Eigenmotivation sowie das selbständige Tätigsein der Kinder. Das Lernen am Vorbild ist hierbei ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit, insbesondere im Bereich des sozialen Lernens.
Das gemeinsame Schaffen von Kindern und Erwachsenen (z. B. gemeinsame Erneuerung des Außenspielbereichs, Erarbeitung eines Theaterstückes) ermöglicht die partizipative Einbeziehung der Kinder in das Alltagsgeschehen und trägt zur Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit bei. Insbesondere sind uns hierbei die Förderung des Selbstbewusstseins, die Wahrnehmung der sozialen Verantwortung und das selbstverantwortliche Handeln wichtig. Aufgrund dieser Bausteine kann sich ein effektives Lernverhalten entwickeln.
Im Rahmen dieser Arbeit nehmen wir unseren Auftrag, die Umsetzung der Bildungsleitlinien und des Schutzauftrages nach § 8a des SozialGesetzBuches VIII, wahr. Zur Sicherstellung einer umfassenden Förderung sind uns die wertschätzende Elternarbeit und die gleichberechtigte Begleitung der Familien wichtig. Unser Betreuungsangebot orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Familien. Die rege Elternmitarbeit beinhaltet eine wertvolle Ressource, die unseren Alltag erleichtert und bereichert.
Für jeden Interessierten stehen unsere Türen im Rahmen unserer Öffnungszeiten offen. So können Eltern die Einrichtung kennen lernen und spontan einen Einblick in das Gruppengeschehen gewinnen.
Eine Zusammenarbeit mit den erziehungs- und bildungsbegleitenden Institutionen, Ämtern und Ärzten sowie Therapeuten (Ergotherapeuten, Krankengymnasten und weitere) ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Zur Erlangung von Selbstkompetenz der MitarbeiterInnen nutzen wir die Angebote von Supervisoren, Fortbildungen und FachberaterInnen.