"Alle Menschen sind sich darin gleich, dass sie in einer unendlichen Vielfalt unterschiedlich sind und sein dürfen"
Nach diesem Leitsatz arbeiten wir als Kita Wunderwesen.
Wir sind die Kita Wunderwesen.
Für die Aufnahme in unserer Einrichtung gibt es keinerlei Ausschlusskriterien, das Leben von Inklusion ist für uns täglicher Arbeitsinhalt. Wir arbeiten nach dem Leitsatz: „Alle Menschen sind sich darin gleich, dass sie in einer unendlichen Vielfalt unterschiedlich sind und sein dürfen“.
Für uns ist Lernen ein lebenslang andauernder Prozess, indem wir Menschen uns selbsttätig unsere Welt erschließen. Unser verlässliches und empathisches Handeln, schafft eine Basis für den Aufbau einer sicheren Bindung. Feste Strukturen und ritualisierte Abläufe, tragen ebenso unterstützend zum tragenden Bindungsaufbau bei. Dadurch sind wir in der Lage, aktuelle Themen der Kinder zu erkennen und entsprechende Lebens- und Lernbedingungen zu schaffen. Mit einer individuellen Ansprache, enger Bezugsarbeit und Begleitung auf dem jeweiligen Entwicklungsniveau- und –tempo des Kindes ist ein ganzheitliches Lernen möglich.
In unserer konzeptionellen Auseinandersetzung stehen Alltags-, Theater-, Musikpädagogik und Projektarbeit im Vordergrund. Leben und Lernen in Sinnzusammenhängen wird hierbei umgesetzt.
Ziele unserer pädagogischen Arbeit sind, die Entwicklung eines positiven Selbstbildes und die Fähigkeit anderen Menschen offen und respektvoll zu begegnen. Das Lernen am Vorbild ist hierbei ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit, insbesondere im Bereich des sozialen Lernens. Des Weiteren sind uns hierbei die Förderung des Selbstbewusstseins, die Wahrnehmung der sozialen Verantwortung und das selbstverantwortliche Handeln wichtig. Als Grundlage für die Entwicklung eines effektiven Lernverhaltens, dient die Eigenmotivation zum Handeln und das selbständige Tätigsein des Kindes.
Das gemeinsame Wirken von Kindern und Erwachsenen ermöglicht die partizipative Einbeziehung der Kinder in das alltags Geschehen und trägt zur Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit bei.
Im Rahmen unserer Arbeit nehmen wir den Auftrag der Umsetzung der Bildungsleitlinien und des Schutzauftrages nach § 8a, des Sozialgesetzbuches VIII, wahr.
Zur Sicherstellung einer umfassenden Förderung ist uns die wertschätzende und gleichberechtigte Begleitung der Familien wichtig. Die Ressource unserer personellen Besetzung zu dem auch Heilpädagogen, als fester Bestandteil des Teams gehören, nutzen wir für den zeitnahen und engen Fachaustausch. Eine konstruktive Zusammenarbeit mit erziehungs- und bildungsbegleitenden Institutionen, Ämtern, Ärzten und Therapeuten ist ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit.
Durch wöchentliche Dienstbesprechungen im Gesamt- und Gruppenteam, sorgen wir für einen umfassenden Informationsaustausch. Zur Weiterentwicklung unserer Kompetenzen und zur Selbstfürsorge der Mitarbeiter/Innen nutzen wir diverse Angebote von Supervisor/Innen und Fachberater/Innen, sowie Fortbildungen.
Die rege Elternmitarbeit ist für uns eine wertvolle Ressource und Bereicherung unserer Arbeit. Nach vorheriger Terminabsprache sind Interessierte uns herzlich Willkommen, um die Einrichtung zu besichtigen und einen Einblick in unseren Kitaalltag zu gewinnen.
Seit 2019 sind wir eine zertifizierte Faire Kita und achten auf regionale/saisonale Produkte und Nachhaltigkeit. Wir sind ein interdisziplinäres Team, das großen Wert auf die Vernetzung unterschiedlichster Fachbereiche legt und sich stetig weiterentwickelt und -bildet.
Für jeden Interessierten stehen unsere Türen nach Absprache, im Rahmen unserer Öffnungszeiten offen. So können Eltern die Einrichtung kennen lernen und einen Einblick gewinnen.
Eine Zusammenarbeit mit den Erziehungs- und Bildungsbegleitende Institutionen, Ämtern und Ärzten sowie Therapeuten (Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Logopäden) ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Zur Erlangung von Selbstkompetenz der MitarbeiterInnen nutzen wir die Angebote von Supervisoren, Fortbildungen und FachberaterInnen.