PÄDA­GOGIK



GRUNDSÄTZE

Wir arbeiten mit einem Bezugspersonensystem, das heißt: immer je­weils fünf bis sechs Kinder sind einer ent­spre­chen­den Bezugsperson / Fachkraft zugeordnet, so dass alle Kinder und Eltern eine/n Hauptansprechpartner/in haben.






ALLTAGS­PÄDAGOGIK

Die tägliche gemeinsame Zubereitung, Herstellung und Durchführung der gesamten gemeinsamen Mahlzeiten soll hier beispielhaft als eines von vielen Elementen der gelebten Alltagspädagogik in der Kita Wunderwesen beschrieben werden.

Gemeinsam mit den Kindern wird die jeweilige Einkaufsliste für die kommende Woche geplant. Dies findet im Gespräch mit den Kindern statt. 

Als ständig wiederkehrende Treffpunkte der gesamten Gruppe fungieren die gemeinsamen Mahlzeiten. Diese bieten die Möglichkeit zum regen Austausch in Form von Tischgesprächen der Kinder untereinander, z. B. über Erlebnisse oder Träume. Religiöse, weltanschauliche und gesundheitliche Belange werden selbstverständlich berücksichtigt.


Die Kita Wunderwesen bietet eine Vollverpflegung an.


Frühstück:
Beim Frühstück bereiten sich die Kinder ihre Mahlzeit selber. Dabei können sie aus einer Vielfalt von frischen Lebensmiteln, reichlich Obst und Gemüse etc., eigenständig auswählen. Die Vermittlung der gesunden und ausgewogenen Ernährung sowie der Umgang mit Besteck und das Benehmen am Tisch stehen hier als Themen im Vordergrund. Religiöse, weltanschauliche und gesundheitliche Belange werden selbstverständlich berücksichtigt.

Mittag:

Die Speisen werden in der Einrichtung unter Einbeziehung der Kinder durch eine Hauswirtschafterin und den pädagogischen Mitarbeitern zubereitet. Die Essenswünsche der Kinder finden dabei selbstverständlich Berücksichtigung und werden in regelmäßigen Abständen abgefragt.

Nachmittag:

Getränke und kleine Speisen werden am Nachmittag angeboten.





THEATER­PÄDAGOGIK

Theater und Musik sind in der Kita Wunderwesen allgegenwärtig. Aktuelle Themen der Kinder, wie Sor­gen, Freude oder neue Herausforderungen werden in spontanen Theatersequenzen aufgegriffen, the­ma­tisiert und spontan inszeniert. Beständig wird geprobt, gewerkt, diskutiert, angewendet und aufgeführt.

Theater macht neugierig, macht Lust auf lernen, auf hören, sehen, sprechen, aufführen, auf texten, verklei­den, bewegen, tanzen, singen, zuhören und sich trau­en. Theater bedeutet eintauchen in eine andere Welt, in der man mal Phantastisches, mal Alltag erleben kann. Beteiligt sind alle Kinder, entsprechend ihrem jeweiligen Entwicklungsstand.






MUSIK­PÄDAGOGIK

Das gemeinsame Singen im täglichen Morgenkreis mit allen Krippen- und Kita-Kindern mit bekannten und selbst getexteten Liedern. 

Singen erleichtert sprechen und lehrt Sprache oder auch andere Sprachen, singen wird ergänzt durch Bewegungsspiel oder Tanz, singen macht gemeinsam einfach riesigen Spaß. Der besondere Anreiz liegt dabei im planen, texten, produzieren und vorführen von selbst entwickelten Liedern, Texten und der Begleitung durch Rollenspiele.