UNSER TEAM





LEITUNG

Heidi Koch-Mehlert
Kita-Leitung
Heilpädagogin und Erzieherin


Tel: 0 43 31 - 88 278
E-Mail: leitung(at)kita-wunderwesen.de



Die Aufgaben der Kita-Leitung haben sich in den letzten Jahren unter anderem durch sich verändernde rechtliche Rahmenbedingungen stark erweitert. Beispielhaft seien einige der Aufgaben genannt:



Wahrnehmung von Kinderschutzaufgaben

Umsetzung des Bildungsauftrages

Elternberatung

fachliche Begleitung des Übergangs von Kindertageseinrichtung zur Schule

Erstellung und Begleitung von Förderplänen

Personalführung

Personalentwicklung

Fachberatung

Organisation

Mitwirkung an strategischen Ausrichtungen

Verantwortung für Konzeptentwicklung und -Sicherung


Verantwortung für Qualitätsentwicklung, -Sicherung und -Zertifizierung

Fachberatung

Evaluation

Vernetzung mit Kooperationspartnern im Sozialraum

Verwaltung

Abrechnung und Planung

Akquise und Öffentlichkeitsarbeit

Belegungsplanung

Zusammenarbeit mit Träger Vorstand

Mitverantwortung für betriebswirtschaftliche Aufgaben







VERWALTUNG

Stefanie Hintz-Bülow
Tel: 0 43 31 - 88 278
E-Mail: info(at)kita-wunderwesen.de


Wahrnehmung von Kinderschutzaufgaben
Erstgespräche mit Eltern
Organisation
Mitwirkung an strategischen Ausrichtungen
Verwaltung
Vernetzung mit Kooperationspartnern im Sozialraum
Abrechnung und Planung
Akquise und Öffentlichkeitsarbeit
Belegungsplanung
Materialbestellungen
Datenschutzbeauftragte
allgemeine administrative Tätigkeiten







GESAMTTEAM

20 Mitarbeiter im pädagogischen Bereich (darunter Erzieher / Erzieherinnen, Heilpädagogen, Heilerzieher, Sozialpädagogische Assistenten) betreuen die Kinder in der Kita Wunderwesen. Viele pädagogische Mitar­beiterinnen und Mitarbeiter verfügen darüber hinaus über weitere Ausbildungen, Zusatz­qualifi­kationen und spezielle Weiterbildungen (z. B. Kran­ken­schwester, Lehramts­stu­dium, Integra­tions­erzieher, Sprach­förderung, psychomotorische Entwicklungs­förderung).

Alle Mitarbeiter sind grundsätzlich unbefristet fest angestellt. Ausnahmen sind nur aus besonderen An­lässen, z. B. Krankheitsvertretungen, möglich. Sechs Mitar­bei­terinnen und Mitarbeiter sind im nicht-päda­gogischen Bereich der Einrichtung tätig, darunter Haus­meister, Hauswirtschaftshilfe, Verwaltungs­fachkraft, Perso­nalbuchhalterin, Reinigungskräfte.







DIENST­BESPRE­CHUNGEN

Jede Gruppe trifft sich einmal in der Woche zu einer Gruppenbesprechung. Die pädagogische Arbeit sowie die Zusammenarbeit werden reflektiert. Es werden Beobachtungen der Betreuten ausgetauscht und dokumentiert. Aktuelle Themen stehen hier zur Diskussion, die kommende Woche wird organisiert.

Das Gesamtteam trifft sich ebenfalls einmal wö­chent­lich zu einer Dienstbesprechung. Aktuelle Projekte und Veranstaltungen werden hier geplant, ein fach­licher Austausch findet statt, Qualitätsaspekte und Konzept werden weiter entwickelt.


WEITER­BILDUNG

Um die Qualität der pädagogischen Arbeit auf einem hohen Niveau zu halten und ständig weiter zu ent­wickeln und um neue Impulse für die Arbeit zu erhalten, legen wir sehr großen Wert auf ent­spre­chen­de Weiterbildung. Dies geschieht durch Se­mi­nare, Tagungen, interne und externe Fortbildungen, Fachberatungen, regelmäßige Supervisionen, Ar­beits­gemeinschaften, Erfa-Gruppen, Fachliteratur, Informationsaustausch mit anderen Einrichtungen und Institutionen. Die regelmäßige Qualitätstestierung trägt ebenfalls dazu bei, die pädagogische Arbeit permanent zu reflektieren und weiter zu entwickeln.


AUSBILDUNG

Als Ausbildungsbetrieb für sozialpädagogische Assistentinnen und Erzieherinnen bieten wir gern Vorpraktikantinnen und Berufspraktikantinnen einen Praktikumsplatz an.

Die Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte von morgen ist uns sehr wichtig. Wir übernehmen gern Verantwortung und begleiten die Praktikanten durch eine intensive, qualitativ gute Praxisanleitung, selbst­verständlich in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften.