Heidi Koch-Mehlert
Kita-Leitung
Heilpädagogin und Erzieherin
Tel: 0 43 31 - 88 278
E-Mail: leitung(at)kita-wunderwesen.de
Die Aufgaben der Kita-Leitung haben sich in den letzten Jahren unter anderem durch sich verändernde rechtliche Rahmenbedingungen stark erweitert. Beispielhaft seien einige der Aufgaben genannt:
✔ Wahrnehmung von Kinderschutzaufgaben
✔ Umsetzung des Bildungsauftrages
✔ Elternberatung
✔ fachliche Begleitung des Übergangs von Kindertageseinrichtung zur Schule
✔ Erstellung und Begleitung von Förderplänen
✔ Personalführung
✔ Personalentwicklung
✔ Fachberatung
✔ Organisation
✔ Mitwirkung an strategischen Ausrichtungen
✔ Verantwortung für Konzeptentwicklung und -Sicherung
✔ Verantwortung für Qualitätsentwicklung, -Sicherung und -Zertifizierung
✔ Fachberatung
✔ Evaluation
✔ Vernetzung mit Kooperationspartnern im Sozialraum
✔ Verwaltung
✔ Abrechnung und Planung
✔ Akquise und Öffentlichkeitsarbeit
✔ Belegungsplanung
✔ Zusammenarbeit mit Träger Vorstand
✔ Mitverantwortung für betriebswirtschaftliche Aufgaben
Stefanie Hintz-Bülow
Tel: 0 43 31 - 88 278
E-Mail: info(at)kita-wunderwesen.de
✔ Wahrnehmung von Kinderschutzaufgaben
✔ Erstgespräche mit Eltern
✔ Organisation
✔ Mitwirkung an strategischen Ausrichtungen
✔ Verwaltung
✔ Vernetzung mit Kooperationspartnern im Sozialraum
✔ Abrechnung und Planung
✔ Akquise und Öffentlichkeitsarbeit
✔ Belegungsplanung
✔ Materialbestellungen
✔ Datenschutzbeauftragte
✔ allgemeine administrative Tätigkeiten
20 Mitarbeiter im pädagogischen Bereich (darunter Erzieher / Erzieherinnen, Heilpädagogen, Heilerzieher, Sozialpädagogische Assistenten) betreuen die Kinder in der Kita Wunderwesen. Viele pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen darüber hinaus über weitere Ausbildungen, Zusatzqualifikationen und spezielle Weiterbildungen (z. B. Krankenschwester, Lehramtsstudium, Integrationserzieher, Sprachförderung, psychomotorische Entwicklungsförderung).
Alle Mitarbeiter sind grundsätzlich unbefristet fest angestellt. Ausnahmen sind nur aus besonderen Anlässen, z. B. Krankheitsvertretungen, möglich. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im nicht-pädagogischen Bereich der Einrichtung tätig, darunter Hausmeister, Hauswirtschaftshilfe, Verwaltungsfachkraft, Personalbuchhalterin, Reinigungskräfte.
Jede Gruppe trifft sich einmal in der Woche zu einer Gruppenbesprechung. Die pädagogische Arbeit sowie die Zusammenarbeit werden reflektiert. Es werden Beobachtungen der Betreuten ausgetauscht und dokumentiert. Aktuelle Themen stehen hier zur Diskussion, die kommende Woche wird organisiert.
Das Gesamtteam trifft sich ebenfalls einmal wöchentlich zu einer Dienstbesprechung. Aktuelle Projekte und Veranstaltungen werden hier geplant, ein fachlicher Austausch findet statt, Qualitätsaspekte und Konzept werden weiter entwickelt.
Um die Qualität der pädagogischen Arbeit auf einem hohen Niveau zu halten und ständig weiter zu entwickeln und um neue Impulse für die Arbeit zu erhalten, legen wir sehr großen Wert auf entsprechende Weiterbildung. Dies geschieht durch Seminare, Tagungen, interne und externe Fortbildungen, Fachberatungen, regelmäßige Supervisionen, Arbeitsgemeinschaften, Erfa-Gruppen, Fachliteratur, Informationsaustausch mit anderen Einrichtungen und Institutionen. Die regelmäßige Qualitätstestierung trägt ebenfalls dazu bei, die pädagogische Arbeit permanent zu reflektieren und weiter zu entwickeln.
Als Ausbildungsbetrieb für sozialpädagogische Assistentinnen und Erzieherinnen bieten wir gern Vorpraktikantinnen und Berufspraktikantinnen einen Praktikumsplatz an.
Die Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte von morgen ist uns sehr wichtig. Wir übernehmen gern Verantwortung und begleiten die Praktikanten durch eine intensive, qualitativ gute Praxisanleitung, selbstverständlich in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften.